Unser Förderverein

Brandschutz ist doch Aufgabe der Gemeinde!
Das ist richtig. Ein Förderverein kann und darf diese Aufgabe auch nicht übernehmen.

Die Freiwillige Feuerwehr Witzwort wurde und wird durch die Gemeinde und die Gemeindevertretung tatkräftig unterstützt. In Zeiten knapper öffentlicher Mittel ist jedoch, bei allem Wohlwollen der Gemeindevertretung, deren Spielraum begrenzt. Und genau hier kommt der Förderverein ins Spiel.

Der Förderverein unterstützt die Feuerwehr über das hinaus, was die Gemeinde als Pflichtaufgabe zu erfüllen hat, um die Ausrüstung und Ausbildung der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr zu verbessern, sowie die Kameradschaft zu fördern.

Einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Witzwort haben daher im Jahr 2014 den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Witzwort e. V. gegründet.

Schon in der Vergangenheit, bis in die heutige Zeit herein, haben wir immer eine großartige finanzielle Unterstützung unserer passiven Mitglieder erfahren. Eine Kameradschaftskasse bei der Feuerwehr gilt jedoch steuerrechtlich nicht als gemeinnützig und so gab es bei einigen Wehren Probleme mit den Finanzbehörden. Gerade dann, wenn im Hinblick auf größere Anschaffungen „gespart“ werden sollte. Mit der Gründung des Fördervereins haben wir diesem Aspekt nun Rechnung getragen.

In der Satzung ist die Zweckgebundenheit klar definiert, was zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch die Finanzbehörden führte. Beiträge und Spenden an die Fördervereine sind somit steuerlich abzugsfähig. Die Mitglieder können durch aktive Mitarbeit im Verein über die satzungsgemäße Verwendung der Mittel mitentscheiden. Durch die Einbindung und Mitbestimmung der Feuerwehr in die Vorstandsarbeit des Fördervereins ist auch die fachliche Kompetenz sichergestellt.

Wir laden alle Einwohner der Gemeinde Witzwort herzlich ein, sich als Mitglied und Förderer zu beteiligen. Für weitere Informationen und fragen zur Mitgliedschaft können Sie sich gerne an uns wenden.

Wer kann Mitglied werden?

Gemäß Satzung darf kann jede natürliche bzw. juristische Person Mitglied im Förderverein werden.

Wie hoch ist der Beitrag?

Der Mindestbeitrag wird von der Mitgliederversammlung beschlossen und beträgt derzeit 25 € jährlich und wird per Lastschrift eingezogen. Hier zu erteilen Sie uns bitte ein Lastschriftmandat.

Muss ich Mitglied sein, um den Verein unterstützen zu können?

Nein, müssen Sie nicht. Sie können den Verein jederzeit, egal in welcher Höhe, mit einer einmaligen Spende unterstützen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Spenden unterhalb von 25 € jährlich keine Spendenbescheinigung ausstellen. Bitte nutzen Sie für Ihre Spende das Lastschriftverfahren. Das Formular finden Sie hier.

Ist der Beitrag steuerlich absetzbar?

Ja, der Verein ist vom Finanzamt Flensburg steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenquittung, sowohl für Ihre Mitgliedsbeitrag als auch über einmalige Spenden.

Wie werde ich Mitglied im Förderverein?

Hierzu müssen Sie uns lediglich das Mandat für das SEPA-Lastschriftverfahren erteilen. Dies können sie hier herunterladen und geben es ausgefüllt einem Vorstandsmitglied des Vereins, idealerweise dem Kassenwart.

Satzung (PDF | 305,74 kB)

Spenden

Sie müssen kein Mitglied sein, um unseren Verein zu unterstützen. Sie können den Verein jederzeit, egal in welcher Höhe, mit einer einmaligen Spende helfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Spenden unterhalb von 25 € jährlich keine Spendenbescheinigung ausstellen. Bitte nutzen Sie für Ihre Spende das Lastschriftverfahren.

SEPA Einzugsermächtigung (PDF | 299,07 kB)

Möchten Sie den Betrag lieber überweisen, unsere Bankverbindung finden Sie unten rechts auf dem Lastschriftmandat. Bitte setzen Sie sich mit unserem Kassenwart in Verbindung, wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen.

Ist der Beitrag steuerlich absetzbar?
Ja, der Verein ist vom Finanzamt Flensburg steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, sowohl für Ihren Mitgliedsbeitrag als auch über einmalige Spenden.

Der aktuelle Vorstand

Ulrich Schmidt
Margarete-Peters-Weg 20
Telefon: 0 48 64 / 1 00 09 05