Truppmann I Ausbildung in Seeth

Am 05.10. fand der nächste praktische Samstag vom Truppmann 1 Lehrgang des Amtes Nordsee-Treene bei der Freiwilligen Feuerwehr Seeth statt.

Wir freuen uns, euch einen Einblick über die Truppmann 1 Ausbildung zu geben.

***Knotenkunde***

Unsere Anwärter haben zahlreiche Knotenarten erlernt, die für die Feuerwehrarbeit unerlässlich sind. Von einfachen Knoten bis hin zu komplexen Rettungsknoten – jeder Handgriff sitzt.

***Löschangriff nach der FwDv***

Der Löschangriff nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDv) 3 bildet das Herzstück der Brandbekämpfung. Unsere Anwärter haben die theoretischen Grundlagen verinnerlicht und praktische Übungen erfolgreich absolviert, um im Ernstfall schnell und koordiniert handeln zu können.

***Tragbare Leiter***

Die Handhabung von tragbaren Leitern ist eine der Grundfertigkeiten eines Feuerwehrmannes. Die Anwärter haben gelernt, wie man Leitern sicher und effizient aufstellt und einsetzt.

***Umgang mit dem Feuerlöscher***

Sichere Handhabung von Feuerlöschern ist essenziell. Der Schwerpunkte lag darauf den Feuerlöscher effizient einzusetzen.

Es wurde gezeigt wie ein Fettbrand aussehen kann bei falschem Handeln. Und es wurden kleinere Explosionen mit Deoflaschen demonstriert.

***Beleuchtungseinrichtung***

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Ausbildung war der Einsatz von Beleuchtungseinrichtungen bei Einsätzen. Die Anwärter haben erlernt, wie man effektiv Beleuchtung einsetzt, um Einsatzstellen optimal auszuleuchten.